Bauleiter (1948)
Die Jubilare des Jahres 1948 vor den Porträts der Firmenlenker im Festsaal der Firma Klein. Als zweiter von rechts erscheint der Prokurist Artur Wittig. Dank der Treue und Zuverlässigkeit dieser Männer konnte die Firma Wilhelm Klein nach 1945 wieder aufgebaut werden.
Ehrentafel der Wilhelm Klein Mitarbeiter
Treue und Loyalität waren das Band zwischen Firmenleitung und Gefolgschaft. Eine Ehrentafel in der Jubiläumsschrift von 1947 zeugt von der langjährigen Firmenzugehörigkeit vieler Mitarbeiter.
Die Jubilare des Jahres 1948 haben sich im Hof der Firma Klein zum Erinnerungsfoto aufgestellt.
Die Jubilare des Jahres 1948 haben sich im Hof der Firma Klein zum Erinnerungsfoto aufgestellt.
Festessen zur Jubilarfeier (1948)
Festessen zur Jubilarfeier 1948. In der Mitte sitzt Leonhard Hill, ein Jubilar, der in der Ehrentafel mit 36 Jahren Dienstzugehörigkeit aufgeführt wird.
Arthur Wittig
Arthur Wittig gehörte zu den dienstältesten Mitarbeitern der Firma Klein. Er trat 1912 als Lehrling in die Firma ein und erhielt 1946 Prokura.
Zeitungsartikel anlässlich des 40. Betriebsjubiläums von Geschäftsführer Hans Bentz, 1985.
Zeitungsartikel anlässlich des 40. Betriebsjubiläums von Geschäftsführer Hans Bentz, 1985.

Fürsorge und Treue

„Von der Lehre bis zur Rente“ – dieser Satz galt für viele Mitarbeiter der Firma Klein. Jahrzehntelange Betriebszugehörigkeit war die Regel. Die Inhaber betrachteten die Firma als eine große Familie. Sie empfanden eine Fürsorgepflicht gegenüber den ihnen „anvertrauten“ Arbeitern und deren Frauen und Kindern. Man stand füreinander ein, und das bedeutete, dass die Belegschaft auch in schlechteren Zeiten um ihren Arbeitsplatz nicht fürchten musste. Sie konnte immer auf die persönliche Unterstützung der Inhaberfamilie zählen. Die „Gefolgschaft“ dankte es mit Loyalität und außerordentlicher Treue: Jedes Jahr wurden Jubilare geehrt, die dem Betrieb mindestens 25 Jahren angehörten. 

Zeitungsartikel über die Ehrung von Jubilaren bei der Firma Wilhelm Klein.
Die Zeitung berichtete regelmäßig über die Ehrung der Jubilare der Firma Klein.

51 Jahre im Betrieb

Die erste dokumentierte Ehrentafel für verdiente Mitarbeiter stammt aus dem Jahre 1947. Sie weist Johann Hess als dienstältesten „Gefolgsmann“ aus. Er war 1896 – 51 Jahre zuvor – unter dem Firmengründer Wilhelm Klein in den Betrieb eingetreten. Artur Wittig, der erste Prokurist der Firma, der kein Familienmitglied war, hatte bereits als Lehrling bei Klein begonnen. Als er 1954 aus der Firma ausschied, lagen 42 Betriebsjahre hinter ihm. Auch sein Kollege und späterer Geschäftsführer Hans Bentz war über 40 Jahre für den Malerbetrieb tätig.

„Ich schaff‘ beim Klein“ war ein Satz, den die Mitarbeiter mit Stolz aussprachen. Und so schickten sie auch gern ihre Söhne und Enkel in den Betrieb. Für die Firma war dies eine sichere Rekrutierungsmethode, um fleißige und loyale Mitarbeiter zu gewinnen. Der letzte Betriebsratsvorsitzende der Firma Klein, Hans Mittelstädter, arbeitete in dritter Generation als Weißbinder für die Firma Klein. Und Geschäftsführer Reinhard Günther hatte während seiner Lehrzeit seinen Vater Friedrich Günther als Kollegen.

Betriebsratsvorsitzender Heinrich Roth bei der Jubilarfeier 1979.
Betriebsratsvorsitzender Heinrich Roth bei der Jubilarfeier 1979.

Der „rote Roth“

Unter den vielen Lehrlingen, die bei der Firma Klein das Rentenalter erreichten, ist Heinrich Roth besonders zu erwähnen. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und Vizepräsident der Handwerkskammer. Roth begann 1933 seine Malerlehre bei der Firma Klein und wurde Verantwortlicher des Baubüros im Opel-Werk in Rüsselsheim. Er arbeitete 50 Jahre im Unternehmen und war davon 23 Jahre Vorsitzender des Betriebsrats. Die älteren Kollegen nannten ihn, den „roten Roth“, wegen seiner sozialistischen Ansichten. Er hatte kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs die Sowjetunion besucht und sich mit Genossen ausgetauscht. Eine Anekdote erzählt davon, wie Hanns Nothhelfer ihn nach seiner Rückkehr ein wenig aufzog. „Wenn uns die Russen besetzen“, sagte er zu Roth, „dann werde ich umgebracht, weil ich Kapitalist bin, und Sie werden an die Wand gestellt, weil wir uns so gut verstanden haben.“

Heinrich Roth arbeitete 50 Jahre bei der Firma Klein. Er engagierte sich in der Handwerkskammer und war 25 Jahre lang ihr Vizepräsident.
Heinrich Roth arbeitete 50 Jahre bei der Firma Klein. Er engagierte sich in der Handwerkskammer und war 25 Jahre lang ihr Vizepräsident.
Lehrlingsausbilder Friedrich Günther mit Gesellen
Lehrlingsausbilder und Werkführer Friedrich Günther (Mitte) vor einer Baustelle. Sein Sohn Reinhard begann als Lehrling bei der Firma Klein und wurde 1984 zusammen mit Hans Bentz zweiter Geschäftsführer.
Prokurist Reinhard Günther mit Ehefrau im Jahr 1986. Zwei Jahre später wurde er Nachfolger von Geschäftsführer Hans Bentz.
Prokurist Reinhard Günther mit Ehefrau im Jahr 1986. Zwei Jahre später wurde er Nachfolger von Geschäftsführer Hans Bentz.
Bei der Jubilarfeier 1986 wurde Karl Neuroth für 50 Jahre Firmentreue ausgezeichnet.
Prokurist Hans Bentz (1969)
Geschäftsführer Hans Bentz (4.v.l.) mit den Bauleitern im Jahr 1969 in der Kommandozentrale der Firma Klein. Von hier aus wurden die Baustellen gesteuert.
Jubilarehrung 1979.
Jubilarehrung 1979.
 Jubilarehrung 1981.
Jubilarehrung 1981.
Jubilarehrung 1983.
Jubilarehrung 1983.
Jubilarehrung 1984.
Jubilarehrung 1984.
Jubilarehrung 1985.
Jubilarehrung 1985.
Jubilarfeier 1986.
Jubilarfeier 1986: v.r.: Betriebsratsvorsitzender Heinrich Roth, Geschäftsführer Hans Bentz, Firmenchefin Barbara Nothhelfer.
Jubilarehrung 1986.
Jubilarehrung 1986.
Der neue Prokurist Reinhard Günther hält eine Ansprache vor den Jubilaren von 1986.
Der neue Prokurist Reinhard Günther hält eine Ansprache vor den Jubilaren von 1986.
Seniorentreffen der Firma Klein 1987.
Seniorentreffen der Firma Klein 1987: v.r. der ehemalige Betriebsratsvorsitzende Heinrich Roth, Firmenchefin Barbara Nothhelfer, Ex-Mitarbeiter Friedrich Günther.
Jubilarehrung durch Barbara Nothhelfer
Ehrung der Jubilare durch Barbara Nothhelfer Anfang der 80er Jahre.
Jubilarehrung durch Barbara Nothhelfer
Ehrung der Jubilare durch Barbara Nothhelfer im Saal der Firma Klein Ende der 70er Jahre. Geschäftsführer Hans Bentz (r.) und Betriebsratsvorsitzender Hans Mittelstädter (l.) bilden das Ehrungskommitee.
Jubilarehrung durch Barbara Nothhelfer
Ehrung der Jubilare Mitte der 90er Jahre. In der Mitte im blauen Anzug Barbara Nothelfer, links hinter ihr Geschäftsführer Reinhard Günther.