1899

Ein ausgezeichneter Maler

Patenturkunde Hofweissbinder
Die Patenturkunde, die Wilhelm Klein zum "Hofweißbinder" - so hießen zu dieser Zeit die Dekorationsmaler - ernennt.

Vor 27 Jahren hat Wilhelm Klein sein Malergeschäft eröffnet – jetzt darf er sich mit allerhöchster Genehmigung „großherzoglicher Hofweißbinder und Hofstukkateur“ nennen. Der Titel krönt sein bisheriges Arbeitsleben. Voraus gegangen waren Aufträge für die künstlerische Ausgestaltung des Residenzschlosses, des Neuen Palais und des Residenztheaters, die Klein zur vollsten Zufriedenheit des Großfürsten ausführte. Wilhelm Klein steht in der ersten Reihe der großen Handwerksunternehmen und hat sich eine gesellschaftliche Position in der Residenzstadt Darmstadt erarbeitet. Nun wird die Elisabethenstraße 68 zur ersten Adresse für die Realisierung von Maler- Putz- und Stuckarbeiten „im großen Stile“.