1904

Im Dienst der Künstlerkolonie

Brief an Olbrich (1908)
Brief von Wilhelm Klein an den Leiter der Künstlerkolonie, Architekt Joseph Maria Olbrich.

Die zweite Ausstellung der Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe in Darmstadt ist in Vorbereitung. Wilhelm Klein hat das Potential und die Strahlkraft, die das großherzogliche Projekt für die gestaltenden Gewerke entwickelt, erkannt. Er bietet Chef-Architekt Josef Maria Olbrich an, einige Arbeiten auszuführen und wird mit Stuck- und Malerarbeiten im Haus Deiters beauftragt. Nachdem schon die erste Ausstellung mit finanziellen Verlusten abschloss, achtet Olbrich diesmal sehr genau auf die Kosten. Über die Bezahlung des Auftrags entbrennt zwischen den beiden Geschäftsmännern ein schriftlich ausgetragener Streit.

Der Brief, den Wilhelm Klein an den künstlerischen Leiter der Ausstellung der Künstlerkolonie, Josef Maria Olbrich, schrieb im Wortlaut:

„Herr Architekt Professor Olbrich. Btff. Ausstellung der Künstlerkolonie. Zur Ausstellung der Künstlerkolonie in Darmstadt möchte ich mir erlauben etwas zu stiften. Am angenehmsten wäre es mir, wenn dasselbe in meinem Geschäft hergestellt werden könnte. Ich dürfte mir erlauben, vorzuschlagen: Herstellung an Malerei, Bildhauerarbeiten, Stuckarbeiten, Springbrunnen, Brunnengruppen, Cementabgüsse oder die Ausführung von Sitzplätzen in Sandsteinimitationen, Postamenten etc. Selbstverständlich alles nach den Anordnungen der Bauleitungen aufs künstlerischste ausgeführt. Sehe ich Ihren geehrten Wünschen gerne entgegen – hochachtungsvollst Klein."