1914

Dem Adel verpflichtet

Haus Hagenburg (1914)
Das Haus Hagenburg von Prinz Otto Heinrich zu Schaumburg-Lippe. Er ließ es 1914 mit Jugendstilelementen von der Firma Klein dekorieren.
Reproduktion der Urkunde, die Philipp Klein 1914 zum "Hofbaumeister" des Prinzen Heinrich zu Schaumburg-Lippe ernennt.
Mit Brief und Siegel: Philipp Klein ist zum "Hofbaumeister" des Prinzen zu Schaumburg-Lippe ernannt.

Philipp Klein ist Geschäftsführer im Unternehmen Wilhelm Klein und mittlerweile der wichtigste Mann für die Kundenakquise. Er versteht seine hochgestellte Kundschaft, liest aus ihren Beschreibungen den Kern ihrer Vorstellungen heraus - und gibt diesen meisterhafte Gestalt. In Anerkennung seiner Leistung als Bauleiter und künstlerischer Berater beim Umbau des Hauses Hagenburg verleiht ihm Otto Heinrich Prinz zu Schaumburg-Lippe den Titel „Hofbaumeister". Der Prinz hatte das insolvente Parkhotel 1908 gekauft und den Architekten Jakob Krug 1910 mit der Planung beauftragt. Ganz dem Zeitgeschmack entsprechend wird es mit dekorativen Jugendstil-Elementen von den Fachleuten der Firma Klein ausgestaltet. Heute dient das Haus Hagenburg als Gästehaus der Technischen Universität Darmstadt und trägt den Namen Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus.